Unsere IT-Dienstleistungen

Sie haben in den IT-Bereichen so viel zu tun, dass der Aufwand für Sie und Ihre Mitarbeiter nicht in der benötigten Geschwindigkeit und Qualität zu erbringen ist? Ob als Interimslösung, projektbezogene Unterstützung oder dauerhafte Übernahme der Tätigkeiten: wir erledigen das für Sie!

Stellen Sie sich ganz einfach Ihre eigenen Bausteine zusammen

IT-Einkauf/ IT-Beschaffung Dienstleistung

  • Durchführung von Beschaffungen für IT-Liefer- und Dienstleistungen im nationalen und internationalen Umfeld (sowohl für gewerbliche Unternehmen, als auch vergabekonform für öffentliche Auftraggeber)
  • Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen/ Anforderungskatalogen
  • Erstellung von Anfragen bzw. Ausschreibungsunterlagen
  • Kommunikation und Verhandlung mit Lieferanten und Dienstleistern
  • Erstellung von Bewertungsmatrizen und/ oder Angebotsvergleichen inkl. Auswertungen
  • Schnittstelle zwischen IT-Fach- und Unternehmensbereichen (z.B. Einkauf, Rechtsabteilung, Finanzbuchhaltung, Controlling, etc.)
  • Analyse, Design, Implementierung, Dokumentation und Optimierung Ihrer IT-Beschaffungsprozesse (ITIL-konform)
  • Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Erstellung von Beschaffungs-Reports, etc.
  • Definition und Dokumentation der strategischen Ausrichtung für IT-Beschaffungen (Sourcing-Strategie)
  • Koordination und Tracking von Bestellungen, Lieferterminen, etc.
  • Durchführung des Reklamationsmanagements
  • Kontrolle von Lieferdokumenten und Eingangsrechnungen
  • U. v. m.

IT-Asset Management Dienstleistung

  • Ermittlung und Verwaltung der vorhandenen IT-Komponenten (CMDB)
  • Aufbau/ Reorganisation und laufende Pflege der CMDB
  • Erstellung von Compliance-Reports und Bedarfsprognosen zur Ermittlung der Kosten für Budget- und Haushaltsplanungen, etc.
  • Definition/ Umsetzung von Standards (Produkte, Warenkörbe, etc.)
  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen zur IT-Landschaft
  • Laufende Ermittlung von Maßnahmen zur Optimierung der Kosten für IT-Assets
  • Erstellung von Richtlinien etc. für ein aktives Lifecycle Management
  • Definiton, Implementierung, Dokumentation und Überwachung von Change Management Prozessen zur Sicherstellung der Qualität
  • Bereitstellung von Informationen zu IT-Komponenten
  • Analyse, Design, Implementierung, Dokumentation und Optimierung Ihrer Asset-/ Configuration Management Prozesse (ITIL-konform)
  • Schnittstelle zwischen IT-Fach- und Unternehmensbereichen (z.B. Einkauf, Rechtsabteilung, Finanzbuchhaltung, Controlling, etc.)
  • Ermittlung und Bereitstellung von Daten zur Sicherstellung der Lizenzkonformität, als Grundlage für Wartungsverlängerungen,, etc.
  • Auswahl und Implementierung von IT-Asset Management Tools
  • U. v. m.

IT-Lizenzmanagement Dienstleistung

  • Durchführung der laufenden Bestandspflege von Software-Lizenzen
  • Ermittlung der installierten Software-Lizenzen (Softwareinventur)
  • Ermittlung der erworbenen Software-Lizenzen (Lizenzinventur)
  • Erstellung der Lizenzbilanz (Compliance check)
  • Ableitung eines Maßnahmenkataloges bezüglich festgestellter Über- bzw. Unterdeckungen
  • Begleitung von Software-Hersteller-Audits
  • Sicherstellung der rechtlichen Lizenzkonformität
  • Erstellung von Richtlinien und Arbeitsanweisungen zur kosten- und bedarfsgerechten Optimierung der eingesetzten Software-Lizenzen
  • Definition und Dokumentation der strategischen Ausrichtung für die Beschaffung und Verwaltung von Software (Lizenz-Strategie)
  • Schnittstelle zwischen IT-Fach- und Unternehmensbereichen (z.B. Finanzbuchhaltung bezüglich Leistungsverrechnungen, Bereinigung des Anlagevermögens und als Ansprechpartner für finanz- und steuerrechtliche Aspekte)
  • Analyse, Design, Implementierung, Dokumentation und Optimierung Ihrer IT-Lizenzmanagement-Prozesse (ITIL-konform)
  • Auswahl und Implementierung von IT-Lizenzmanagement-Tools
  • U. v. m.

IT-Vertragsmanagement Dienstleistung

  • Durchführung der laufenden Verwaltung und Ablage von IT-Verträgen
  • Proaktive Überwachung von Vertrags-Fristen, Verlängerungen und Kündigungen
  • Erweitertes Vertragscontrolling (Kosten, Verbraucht, etc.)
  • Begleitung/ Durchführung von Vertragsverhandlungen
  • Unterstützung bei der Definition von Anforderungen (Anforderungskataloge, Leistungsbeschreibungen, etc. - z.B. mit IT-Fachbereichen, etc.)
  • Beratung bzgl. Optimierungen zur Sicherung der Lieferqualität und Termintreue zu einem adäquaten Preis-/ Leistungsverhältnis
  • Evaluation und Bewertung von Lieferanten
  • Analyse, Design, Implementierung, Dokumentation und Optimierung Ihrer IT-Contracting-Prozesse (ITIL-konform)
  • Beratung und Definition im Bereich der strategischen Ausrichtung für IT-Verträge (Sourcing Strategie)
  • Schnittstelle zwischen IT-Fach- und Unternehmensbereichen (z.B. Einkauf, Rechtsabteilung, Finanzbuchhaltung, Controlling, etc.)
  • Definition und Prüfung von Genehmigungsprozessen
  • Erstellung von IT-Vertragsdokumenten
  • Auswahl und Implementierung von IT-Vertragsmanagement Tools
  • U. v. m.

IT-Controlling Dienstleistung

  • Bereitstellung von Services in den Bereichen Strategisches IT-Controlling (Portfoliomanagement), Projektcontrolling, Betriebs-(Budget)-Controlling und KPI-(Kennzahlen)-Controlling
  • Strategisches IT-Controlling
    - Bewertung und Priorisierung von IT-Projekten
  • IT-Projektcontrolling
    - Erstellung und Pflege von Projektsteckbriefen
    - Ermittlung von Projektfortschritt- und Status
    - Planung/ Tracking hinsichtlich personeller Ressourcen/ finanzieller Mittel
    - Durchführung des Berichtswesens (Erstellung von Reports, Präsentationen, betriebswirtschaftlichen Auswertungen, etc.)
  • IT-Kosten-/ Budget-Controlling
  • Erstellung und laufende Pflege von Budget-/ Haushaltsplänen/ Forecasts (Planzahlen)
  • Erfassung von IST- und Verbrauchswerten
  • Tracking von Ausgaben (z.B. projektbezogen)
  • Erstellung von Auswertungen und Reports (inkl. Abweichungs- und Potentialanalysen) z.B. nach
    - Ausgabenkategorien/ Kostenstellen
    - Kostenarten
    - Kostentypen (Investition vs. Betrieb)
    - Fälligkeitszyklen
    - Anschaffungstypen (Kauf, Miete, Leasing, etc.)
    - U. v. m.
  • Analyse, Design, Implementierung, Dokumentation und Optimierung Ihrer Prozesse zur Budget-/ Haushaltsplanerstellung und Überwachung
  • Bereitstellung von Daten zur Entscheidungsfindung bei der Planung von Investitionen, Betriebsausgaben, etc.
  • Prüfung und Kontierung von Belegen (z.B. Eingangsrechnungen)
  • Beratung von Entscheidern (Optimierung, Risikobetrachtungen, etc.)
  • Verbesserung der Planungsgrundlage hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Qualität
  • IT-Kosten- und Leistungsverrechnung
  • Preisermittlung von IT-Services
  • KPI-(Kennzahlen)-Controlling
    - Aufbau, Pflege und Betrieb eines IT-Kennzahlensystems (KPI-Katalog)
    - Erfassung und Auswertung von Kennzahlen inkl. Abweichungsanalysen, etc.
  • Verbesserung der Wettbewerbsstärke des IT-Leistungsangebots hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Qualität und Zuverlässigkeit
  • U. v. m.

IT-Budget Management Dienstleistung

  • Erstellung und laufende Pflege von Budget-/ Haushaltsplänen/ Forecasts (Planzahlen)
  • Erfassung von IST- und Verbrauchswerten
  • Tracking von Ausgaben (z.B. projektbezogen)
  • Erstellung von Auswertungen und Reports (inkl. Abweichungs- und Potentialanalysen) z.B. nach
    - Ausgabenkategorien/ Kostenstellen
    - Kostenarten
    - Kostentypen (Investition vs. Betrieb)
    - Fälligkeitszyklen
    - Anschaffungstypen (Kauf, Miete, Leasing, etc.)
    - U. v. m.
  • Analyse, Design, Implementierung, Dokumentation und Optimierung Ihrer Prozesse zur Budget-/ Haushaltsplanerstellung und Überwachung
  • Bereitstellung von Daten zur Entscheidungsfindung bei der Planung von Investitionen, Betriebsausgaben, etc.
  • Prüfung und Kontierung von Belegen (z.B. Eingangsrechnungen)
  • Beratung von Entscheidern (Optimierung, Risikobetrachtungen, etc.)
  • Verbesserung der Planungsgrundlage hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Qualität
  • U. v. m.

IT-Support/ IT-Helpdesk

  • Ticketannahme per Online-Ticket, Telefon oder E-Mail - bis zu 24 Stunden pro Tag und bis zu 365 Tage im Jahr
  • 1st Level Incident- und Servicerequest Management - telefonisch, online oder Vorort
  • Dokumentation aller durchgeführten Tätigkeiten - auf Wunsch mit Ihren internen Dokumentationen und Prozessen
  • Durchführung und Tracking von Eskalationen in z.B. den 2nd oder 3rd Level-Support
  • Überwachung Ihrer Monitoring-Systeme
  • Übernahme von Routineaufgaben
  • Reporting und Auswertung
  • Steuerung von externen Dienstleistern
  • U. v. m.

Unsere weiteren IT-Dienstleistungen

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Was Sie für unseren Service zahlen

Bei uns gibt es keine komplizierten Abrechnungsmodelle. Sie zahlen nur die Leistung, die Sie auch tatsächlich in Anspruch nehmen - minutengenau. Arbeiten die bei Ihnen Vorort erbracht werden müssen, führen wir bei Ihnen durch und den Rest erledigen wir schnell und zuverlässig bei uns. Sie zahlen dabei immer nur einen einheitlichen, fairen Preis - ohne sich langfristig binden zu müssen.

Und ganz nebenbei erhalten Sie alle Arbeiten mit der Qualität von spezialisierten - und stets aktuell zertifizierten - Experten in ihrem Bereich!

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