IT-Einkauf/ IT-Beschaffung Dienstleistung
|
- Durchführung von Beschaffungen für IT-Liefer- und Dienstleistungen im nationalen und internationalen Umfeld (sowohl für gewerbliche Unternehmen, als auch vergabekonform für öffentliche Auftraggeber)
- Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen/ Anforderungskatalogen
- Erstellung von Anfragen bzw. Ausschreibungsunterlagen
- Kommunikation und Verhandlung mit Lieferanten und Dienstleistern
- Erstellung von Bewertungsmatrizen und/ oder Angebotsvergleichen inkl. Auswertungen
- Schnittstelle zwischen IT-Fach- und Unternehmensbereichen (z.B. Einkauf, Rechtsabteilung, Finanzbuchhaltung, Controlling, etc.)
- Analyse, Design, Implementierung, Dokumentation und Optimierung Ihrer IT-Beschaffungsprozesse (ITIL-konform)
- Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen
- Erstellung von Beschaffungs-Reports, etc.
- Definition und Dokumentation der strategischen Ausrichtung für IT-Beschaffungen (Sourcing-Strategie)
- Koordination und Tracking von Bestellungen, Lieferterminen, etc.
- Durchführung des Reklamationsmanagements
- Kontrolle von Lieferdokumenten und Eingangsrechnungen
- U. v. m.
|
IT-Asset Management Dienstleistung
|
- Ermittlung und Verwaltung der vorhandenen IT-Komponenten (CMDB)
- Aufbau/ Reorganisation und laufende Pflege der CMDB
- Erstellung von Compliance-Reports und Bedarfsprognosen zur Ermittlung der Kosten für Budget- und Haushaltsplanungen, etc.
- Definition/ Umsetzung von Standards (Produkte, Warenkörbe, etc.)
- Erstellung und Pflege von Dokumentationen zur IT-Landschaft
- Laufende Ermittlung von Maßnahmen zur Optimierung der Kosten für IT-Assets
- Erstellung von Richtlinien etc. für ein aktives Lifecycle Management
- Definiton, Implementierung, Dokumentation und Überwachung von Change Management Prozessen zur Sicherstellung der Qualität
- Bereitstellung von Informationen zu IT-Komponenten
- Analyse, Design, Implementierung, Dokumentation und Optimierung Ihrer Asset-/ Configuration Management Prozesse (ITIL-konform)
- Schnittstelle zwischen IT-Fach- und Unternehmensbereichen (z.B. Einkauf, Rechtsabteilung, Finanzbuchhaltung, Controlling, etc.)
- Ermittlung und Bereitstellung von Daten zur Sicherstellung der Lizenzkonformität, als Grundlage für Wartungsverlängerungen,, etc.
- Auswahl und Implementierung von IT-Asset Management Tools
- U. v. m.
|
IT-Lizenzmanagement Dienstleistung
|
- Durchführung der laufenden Bestandspflege von Software-Lizenzen
- Ermittlung der installierten Software-Lizenzen (Softwareinventur)
- Ermittlung der erworbenen Software-Lizenzen (Lizenzinventur)
- Erstellung der Lizenzbilanz (Compliance check)
- Ableitung eines Maßnahmenkataloges bezüglich festgestellter Über- bzw. Unterdeckungen
- Begleitung von Software-Hersteller-Audits
- Sicherstellung der rechtlichen Lizenzkonformität
- Erstellung von Richtlinien und Arbeitsanweisungen zur kosten- und bedarfsgerechten Optimierung der eingesetzten Software-Lizenzen
- Definition und Dokumentation der strategischen Ausrichtung für die Beschaffung und Verwaltung von Software (Lizenz-Strategie)
- Schnittstelle zwischen IT-Fach- und Unternehmensbereichen (z.B. Finanzbuchhaltung bezüglich Leistungsverrechnungen, Bereinigung des Anlagevermögens und als Ansprechpartner für finanz- und steuerrechtliche Aspekte)
- Analyse, Design, Implementierung, Dokumentation und Optimierung Ihrer IT-Lizenzmanagement-Prozesse (ITIL-konform)
- Auswahl und Implementierung von IT-Lizenzmanagement-Tools
- U. v. m.
|
IT-Vertragsmanagement Dienstleistung
|
- Durchführung der laufenden Verwaltung und Ablage von IT-Verträgen
- Proaktive Überwachung von Vertrags-Fristen, Verlängerungen und Kündigungen
- Erweitertes Vertragscontrolling (Kosten, Verbraucht, etc.)
- Begleitung/ Durchführung von Vertragsverhandlungen
- Unterstützung bei der Definition von Anforderungen (Anforderungskataloge, Leistungsbeschreibungen, etc. - z.B. mit IT-Fachbereichen, etc.)
- Beratung bzgl. Optimierungen zur Sicherung der Lieferqualität und Termintreue zu einem adäquaten Preis-/ Leistungsverhältnis
- Evaluation und Bewertung von Lieferanten
- Analyse, Design, Implementierung, Dokumentation und Optimierung Ihrer IT-Contracting-Prozesse (ITIL-konform)
- Beratung und Definition im Bereich der strategischen Ausrichtung für IT-Verträge (Sourcing Strategie)
- Schnittstelle zwischen IT-Fach- und Unternehmensbereichen (z.B. Einkauf, Rechtsabteilung, Finanzbuchhaltung, Controlling, etc.)
- Definition und Prüfung von Genehmigungsprozessen
- Erstellung von IT-Vertragsdokumenten
- Auswahl und Implementierung von IT-Vertragsmanagement Tools
- U. v. m.
|
IT-Controlling Dienstleistung
|
- Bereitstellung von Services in den Bereichen Strategisches IT-Controlling (Portfoliomanagement), Projektcontrolling, Betriebs-(Budget)-Controlling und KPI-(Kennzahlen)-Controlling
- Strategisches IT-Controlling
- Bewertung und Priorisierung von IT-Projekten
- IT-Projektcontrolling
- Erstellung und Pflege von Projektsteckbriefen - Ermittlung von Projektfortschritt- und Status - Planung/ Tracking hinsichtlich personeller Ressourcen/ finanzieller Mittel - Durchführung des Berichtswesens (Erstellung von Reports, Präsentationen, betriebswirtschaftlichen Auswertungen, etc.)
- IT-Kosten-/ Budget-Controlling
- Erstellung und laufende Pflege von Budget-/ Haushaltsplänen/ Forecasts (Planzahlen)
- Erfassung von IST- und Verbrauchswerten
- Tracking von Ausgaben (z.B. projektbezogen)
- Erstellung von Auswertungen und Reports (inkl. Abweichungs- und Potentialanalysen) z.B. nach
- Ausgabenkategorien/ Kostenstellen - Kostenarten - Kostentypen (Investition vs. Betrieb) - Fälligkeitszyklen - Anschaffungstypen (Kauf, Miete, Leasing, etc.) - U. v. m. - Analyse, Design, Implementierung, Dokumentation und Optimierung Ihrer Prozesse zur Budget-/ Haushaltsplanerstellung und Überwachung
- Bereitstellung von Daten zur Entscheidungsfindung bei der Planung von Investitionen, Betriebsausgaben, etc.
- Prüfung und Kontierung von Belegen (z.B. Eingangsrechnungen)
- Beratung von Entscheidern (Optimierung, Risikobetrachtungen, etc.)
- Verbesserung der Planungsgrundlage hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Qualität
- IT-Kosten- und Leistungsverrechnung
- Preisermittlung von IT-Services
- KPI-(Kennzahlen)-Controlling
- Aufbau, Pflege und Betrieb eines IT-Kennzahlensystems (KPI-Katalog) - Erfassung und Auswertung von Kennzahlen inkl. Abweichungsanalysen, etc. - Verbesserung der Wettbewerbsstärke des IT-Leistungsangebots hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Qualität und Zuverlässigkeit
- U. v. m.
|
IT-Budget Management Dienstleistung
|
- Erstellung und laufende Pflege von Budget-/ Haushaltsplänen/ Forecasts (Planzahlen)
- Erfassung von IST- und Verbrauchswerten
- Tracking von Ausgaben (z.B. projektbezogen)
- Erstellung von Auswertungen und Reports (inkl. Abweichungs- und Potentialanalysen) z.B. nach
- Ausgabenkategorien/ Kostenstellen - Kostenarten - Kostentypen (Investition vs. Betrieb) - Fälligkeitszyklen - Anschaffungstypen (Kauf, Miete, Leasing, etc.) - U. v. m. - Analyse, Design, Implementierung, Dokumentation und Optimierung Ihrer Prozesse zur Budget-/ Haushaltsplanerstellung und Überwachung
- Bereitstellung von Daten zur Entscheidungsfindung bei der Planung von Investitionen, Betriebsausgaben, etc.
- Prüfung und Kontierung von Belegen (z.B. Eingangsrechnungen)
- Beratung von Entscheidern (Optimierung, Risikobetrachtungen, etc.)
- Verbesserung der Planungsgrundlage hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Qualität
- U. v. m.
|
IT-Support/ IT-Helpdesk
|
- Ticketannahme per Online-Ticket, Telefon oder E-Mail - bis zu 24 Stunden pro Tag und bis zu 365 Tage im Jahr
- 1st Level Incident- und Servicerequest Management - telefonisch, online oder Vorort
- Dokumentation aller durchgeführten Tätigkeiten - auf Wunsch mit Ihren internen Dokumentationen und Prozessen
- Durchführung und Tracking von Eskalationen in z.B. den 2nd oder 3rd Level-Support
- Überwachung Ihrer Monitoring-Systeme
- Übernahme von Routineaufgaben
- Reporting und Auswertung
- Steuerung von externen Dienstleistern
- U. v. m.
|
Unsere weiteren IT-Dienstleistungen
|
Die von Ihnen benötigte Unterstützung ist nicht dabei?
|