GLPI - IT-Servicedesk und Asset-Management in der Praxis (2-Tages-Seminar)
1.200,00 €*
% 1.350,00 €* (11.11% gespart)Verfügbar / [✓] Seminardatum garantiert
Diese Weiterbildung macht Sie - an 15 Standorten in ganz Deutschland, sowie in Österreich, der Schweiz - und natürlich auch online - mit den wesentlichen Aspekten der Nutzung, Administration und Konfiguration des Open-Source-Tools vertraut.
Zielgruppe:
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme sind IT-Grundkenntnisse.
Seminardauer & Seminarzeiten:
2 Tage (Online: jeweils von 09:00 Uhr bis spätestens 17:00 Uhr/ Präsenz: jeweils von 09:30 Uhr bis spätestens 17:00 Uhr)
Seminarpreis:
Netto zzgl. MwSt. inkl. Arbeitsmaterial, Teilnahmebestätigung, Mittagessen und Getränke (Mittagessen und Getränke bei Online-Seminaren ausgenommen)
Seminarort:
Online-Veranstaltungen finden in einem virtuellen Seminarraum per Microsoft Teams-Konferenz statt. Alle unsere Standorte für Präsenz-Veranstaltungen sind zentral gelegen. Die endgültige Adresse erhalten Sie mit Ihrer offiziellen Einladung - vier Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung.
Seminarinhalt:
Es werden praxisnahe Ansätze zur erfolgreichen Inbetriebnahme und Nutzung des GLPI Open-Source-Tools für Ihr Unternehmen aufgezeigt. Dabei werden die Bereiche IT-Servicedesk und IT-Asset Management mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen umgesetzt - direkt in der neu aufgesetzten virtuellen Maschine der digitalen Lernumgebung . Mit diesem Seminar werden Sie in die Lage versetzt die strategischen Unternehmensziele mit minimalem Aufwand in bestmöglicher Weise zu erreichen.
AGENDA:
- EINFÜHRUNG
- Was ist GLPI und wie sind die lizenzrechtlichen Bedingungen?
- Die Anwendungsbereiche IT-Servicedesk & IT-Asset Management mit den typischen Einsatzszenarien
- PRAKTISCHE DURCHFÜHRUNG EINER GLPI-INSTALLATION & GRUNDKONFIGURATION FÜR EINE BEISPIELHAFTE IT-ORGANISATION
- Installation einer GLPI-Umgebung unter Berücksichtigung der Systemvoraussetzungen
- Einführung in die Benutzeroberfläche mit den wichtigsten Bedienelementen und Modulen
- Grundlegende Konfiguration der wichtigsten Funktionen und Parameter
- Die Benutzer- und Rechteverwaltung: Anlage und Verwaltung von Gruppen, Rollen, Nutzern und Zuweisung von Berechtigungen
- PRAKTISCHE UMSETZUNG EINES IT-SERVICEDESKS MIT GLPI
- Einführung in das Ticketmanagement mit der Erstellung, Bearbeitung, Eskalation und Schliessung von Anfragen und Störungen über den gesamten Ticket-Lebenszyklus
- Umgang mit SLAs, Problem- und Change-Management
- PRAKTISCHE UMSETZUNG EINES IT-ASSET MANAGEMENTS (AUFBAU EINER CMDB) mit GLPI
- Einführung in die Inventarisierung und Erfassung von Configuration-Items (Standort, Computer, Server, Hardware, Peripherie, Server-/ Client-Software, Pflege von Beziehungen)
- Laufende Verwaltung von Configuration-Items
- Umgang mit Changes durch Change Requests (IMAC/R/D, Beschaffung, Aussonderung)
- Umgang mit derzeit nicht verwendeten Configuration-Items
- Lifecycle-Management von IT-Komponenten (Hard- und Software)
- IT-Lizenz-/ Vertragsmanagement im IT-Asset Management
- Erstellung einer Configuration Baseline
- Praxisbeispiel zum Umgang mit dem Segment Telekommunikation
- Nutzung des GLPI-Agents zur Erfassung von Daten über die Scan-Engine
- EXKURS: FINANZMANAGEMENT MIT GLPI (AUSGABEN, VERTRÄGE, LIEFERANTEN, ETC.)
- EXKURS: BERICHTERSTELLUNG UND DASHBOARDS MIT GLPI
- EXKURS: INTEGRATION VON PLUGINS AUS DEM MARKETPLACE
Seminarinformationen als PDF-Dokument:
Rücktrittsgarantie:
Es besteht ein kostenloses Rücktrittsrecht seitens des Buchenden bis 30 Tage vor Seminarbeginn. Bei Stornierung der Anmeldung im Zeitraum von 30 bis 14 Tage vor dem Seminardatum, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 40% erhoben. Bei einer späteren Abmeldung bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers wird die gesamte Seminargebühr fällig. Eine Vertretung des gemeldeten Teilnehmers ist selbstverständlich möglich. Eine Umbuchung auf ein anderes Seminar ist unter bestimmten Voraussetzungen - nach Rücksprache mit ITSM-COLOGNE - möglich.
Inhouse-/ Firmen-Seminar:
Individuell für Ihre Bedürfnisse bieten wir dieses Seminar auch als Inhouse-/ Firmen-Seminar bzw. Einzelcoaching für Ihr Unternehmen an. Sie bestimmen die Inhalte, den Zeitpunkt und die Dauer des Seminars. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Sonstige Seminarbedingungen:
Sie erhalten vier Wochen vor Seminarbeginn eine detaillierte Einladung und eine Rechnung. Bei einer späteren Anmeldung erfolgt die Zusendung der Dokumente entsprechend umgehend. Eine Begleichung der Rechnung hat innerhalb von 30 Tagen - jedoch spätestens bis zum Beginn der Veranstaltung - zu erfolgen.
Im Falle der Absage eines Seminars durch ITSM-COLOGNE wird der bereits gezahlte Seminarpreis erstattet.
✓ Köln ✓ Berlin ✓ Hamburg ✓ München ✓ Frankfurt ✓ Bremen ✓ Dresden ✓ Nürnberg ✓ Essen ✓ Hannover ✓ Leipzig ✓ Stuttgart ✓ Dortmund ✓ Mannheim ✓ Düsseldorf
✓ Salzburg (Österreich)
✓ Zürich (Schweiz)
Anmelden