Microsoft Project in der Praxis (2-Tages-Seminar)
1.200,00 €*
% 1.350,00 €* (11.11% gespart)Verfügbar / [✓] Seminardatum garantiert
Diese Weiterbildung macht Sie - an 15 Standorten in ganz Deutschland, sowie in Österreich, der Schweiz - und natürlich auch online - mit den Funktionen und Methoden von Microsoft Project vertraut.
Zielgruppe:
- Projektteam-Mitglieder, Projektmanager und Projektleiter, die ihre Projekte mit Microsoft Project planen und/ oder verwalten möchten
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme sind IT- und Microsoft Office-Grundkenntnisse.
Seminardauer:
2 Tage
Seminarpreis:
Netto zzgl. MwSt. inkl. Arbeitsmaterial, Teilnahmebestätigung, Mittagessen und Getränke (Mittagessen und Getränke bei Online-Seminaren ausgenommen)
Seminarort:
Online-Veranstaltungen finden in einem virtuellen Seminarraum per Microsoft Teams-Konferenz statt. Alle unsere Standorte für Präsenz-Veranstaltungen sind zentral gelegen. Die endgültige Adresse erhalten Sie mit Ihrer offiziellen Einladung - vier Wochen vor dem Beginn der Veranstaltung.
Seminarinhalt:
In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen und fortgeschrittene Funktionen von Microsoft Project. Nach der Veranstaltung verfügen Sie über die Kenntnisse und Werkzeuge, um Ihre Projekte sicher und kompetent zu planen und steuern. Sie werden hilfreiche Tipps und Strategien kennenlernen und damit nicht nur die Software meistern, sondern auch ein neues Verständnis für effektives Projektmanagement entwickeln. Entdecken Sie die Möglichkeiten von Microsoft Project, um praktische Lösungen für Ihre Herausforderungen zu finden!
AGENDA:
- EINFÜHRUNG IN DIE PROJEKTPLANUNG
- Projektstart, Netzplantechnik bei der Planung von Projekten, Strukturanalyse und Projektverwaltung
- DAS PROGRAMM MICROSOFT PROJECT
- Starten, der Project-Bildschirm, Wechsel zu anderen Programmen, das Menüband, Kontextwerkzeuge, das Datei-Menü, Kontextmenüs und Symbolleisten, Symbole, Tasten, Ansichten, Änderungen, der Suchassistent und Barrierefreiheit.
- Einstellungen der Project-Optionen: Allgemein, Anzeige, Terminplanung, Dokumentenprüfung, Speichern, Sprache, Erweitert und Trustcenter
- DAS ERSTE PROJEKT
- Anlegen eines neues Projektes, Projektinfo und Pflege von Start- und Endterminen (Deadline), Datei speichern, Datei-Info, die Tabellenansicht, Eingabe der Vorgangsnamen, Daten editieren, Eingabe der Dauer und der Vorgänger, die Zeiteinheit, Projekt-Kalender und das Gantt-Diagramm
- Ressourceneinsatz planen und Ressourcen und Kosten zuordnen
- DAS ZWEITE PROJEKT
- Die Vorgangs-Liste, Einschränkungen, geplante Kosten und Kapazitäten, die Ressourcen- und Kosten-Zuordnungsliste, zuordnen, ersetzen und entfernen von Ressourcen, Aus- und Einblenden der Spalten, benutzerdefinierte Felder und Staffelstart von Ressourcen (Staffelzuordnung)
- WEITERE GRUNDLAGEN FÜR DAS ARBEITEN MIT PROJECT
- Eingeben von periodischen Vorgängen, eingeben von Meilensteinen und Stichtagen, Vorgangsnotizen hinzufügen, Hyperlink einfügen und Vorgang unterbrechen
- Übersicht: Verschieben und kopieren, einfügen und löschen von Vorgängen
- DIE PROJEKT-GLIEDERUNG
- Gliederung in Sammelvorgänge und Teilvorgänge, Aus- und Einblenden von Teilvorgängen, Sammelvorgangsname einblenden, Gliederungsnummern anzeigen, Auswahl der angezeigten Vorgänge (Filter setzen), sortieren und gruppieren der Vorgänge
- Aufsuchen und markieren von Daten (Übersicht Manövrieren und Markieren, suchen, Gehe zu Vorgang, Ressource, Datum und zeige einen ausgewählten Vorgang
- Kalender-Einstellungen (die Zeitachse und der Projekt-/ Ressourcenkalender)
- Die Vorgangsbeziehungen (Erstellen, löschen und ändern von Vorgangsbeziehungen)
- KOSTEN VON VORGÄNGEN UND RESSOURCEN
- Das Project-Fenster teilen, zeitvariable Kosten, einsatzfeste Kosten und Fälligkeit, Übersicht über den Kostenstatus eines Projektes und die Kosten pro Ressource
- ÜBERARBEITUNG DES PROJEKTPLANS UND WEITERE ANPASSUNGSMÖGLICHKEITEN
- Prüfen von: Vorgangsverknüpfungen, Vorgangsbeziehungen, des kritischen Pfades, mehrerer kritischer Pfade, der Pufferzeiten, der Einschränkungen, der Ressourcen-Auslastung, der Vorgangskosten, der Ressourcen-Kosten, der Projekt-Gesamtkosten
- Kostenüberwachung mit Hilfe eines Basisplans und Visualisierung von Verzögerungen
- Anpassungsmöglichkeiten an das Terminziel (Aufspaltung in kleinere kritische und kritische Vorgänge, definieren von Überlappungs- und Gleichzeitigkeitsbereichen und Verkürzungen)
- Änderung der Zuordnung der Ressourcen zu den Vorgängen, Verringerung der Zuordnungszeit der Ressource zu den Vorgängen, Aufgabenbereich Vorgangsinspektor, Erweiterung der Arbeitszeit und Durchführung eines Kapazitätsabgleichs
- Projektkontrolle-/ Überwachung, Berichtswesen und Drucken
- Projektfortschritt und Ansichtskombinationen
- Standardberichte des Dashboards, Berichte anpassen und einen eigenen Bericht erstellen
- Drucken von Ansichten, Seite einrichten, Seitenumbruch einfügen und aufheben, Seitenansicht (Druckvorschau) und Start des Ausdrucks
- ZUSAMMENWIRKEN VON MICROSOFT PROJECT UND MICROSOFT OFFICE
- Datenaustausch mit Excel, Export nach Word und in der Cloud speichern (OneDrive)
- Datenaustausch mit Excel, Export nach Word und in der Cloud speichern (OneDrive)
Rücktrittsgarantie:
Es besteht ein kostenloses Rücktrittsrecht seitens des Buchenden bis 30 Tage vor Seminarbeginn. Bei Stornierung der Anmeldung im Zeitraum von 30 bis 14 Tage vor dem Seminardatum, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 40% erhoben. Bei einer späteren Abmeldung bzw. bei Nichterscheinen des Teilnehmers wird die gesamte Seminargebühr fällig. Eine Vertretung des gemeldeten Teilnehmers ist selbstverständlich möglich. Eine Umbuchung auf ein anderes Seminar ist unter bestimmten Voraussetzungen - nach Rücksprache mit ITSM-COLOGNE - möglich.
Inhouse-/ Firmen-Seminar:
Individuell für Ihre Bedürfnisse bieten wir dieses Seminar auch als Inhouse-/ Firmen-Seminar bzw. Einzelcoaching für Ihr Unternehmen an. Sie bestimmen die Inhalte, den Zeitpunkt und die Dauer des Seminars. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Sonstige Seminarbedingungen:
Sie erhalten vier Wochen vor Seminarbeginn eine detaillierte Einladung und eine Rechnung. Bei einer späteren Anmeldung erfolgt die Zusendung der Dokumente entsprechend umgehend. Eine Begleichung der Rechnung hat innerhalb von 30 Tagen - jedoch spätestens bis zum Beginn der Veranstaltung - zu erfolgen.
Im Falle der Absage eines Seminars durch ITSM-COLOGNE wird der bereits gezahlte Seminarpreis erstattet.
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